All Posts

Was bringt der Werbefranken im Internet?

Was bringt der Werbefranken im Internet?

Nehmen Sie bitte einen Stift und ein Blatt Papier und schreiben Sie die Namen der letzten drei Unternehmen und deren Produkte auf, dessen Werbung Sie auf Instagram / Facebook und Co aufgedrängt bekommen haben. Können Sie die Aufgabe lösen? Diese Aufgabe stelle ich seit bald zwei Jahren all meinen Studenten als Frage. Die Antworten sind ernüchternd. Die Aufmerksamkeitsschwelle scheint, bei…

More info

QUO VADIS – Kundendienst

QUO VADIS – Kundendienst

Im März dieses Jahres konnte man lesen, dass Wolfgang Metze, Vorstand Privatkunden Telefonica Deutschland, verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Service des Privatkundengeschäftes, folgendes bekannt gab: Dank dem Bot LISA konnte das Anfragevolumen via Chat und Hotline um etwa 8.000 Kontakte pro Woche entlastet werden. Die Hälfte der Anfragen wurden komplett fallabschließend in zwei bis drei Sekunden von LISA bearbeitet. Die andere…

More info

Sie sind ein Spitzensportler – glauben Sie mir

Sie sind ein Spitzensportler – glauben Sie mir

Die Sprache des Körpers zu verstehen ist Voraussetzung für Ihren Erfolg. Auch in Ihrer Disziplin. Sie haben in diesem Sinne die gleichen Voraussetzungen wie ein Spitzensportler – Mens sana in corpore sano. Es ist nicht das Talent, welches den Sieger ausmacht, denn dieses haben viele in Ihrer Disziplin ob nun sportlicher Natur oder nicht. Es sind auch nicht die Technikstärksten, denn Technik ist reine Fleissarbeit und…

More info

Sofort anwendbare Tipps im Umgang mit dem Samichlaus

Sofort anwendbare Tipps im Umgang mit dem Samichlaus

Hat er Ihre Erwartungen nicht erfüllt? Der Samichlaus hält von Kritik an seiner Person oder die des Schmutzlis, seiner Kleidung, seiner Taten und Geschenke, die er mitnimmt, so viel wie Sie. Die meisten Personen werden sich nicht selber für etwas kritisieren, unabhängig davon wie falsch sie gehandelt haben. Somit lassen Sie es einfach sein. Es ist bei den meisten Personen…

More info

Verkauf im Zeitalter der Digitalisierung

Verkauf im Zeitalter der Digitalisierung

Wie würden Sie Ihr Unternehmen heute aufbauen, wenn Sie keine strukturellen Altlasten hätten? Wenn sie als Geschäftsfeld eine Schaukäserei im schweizerischen Appenzellerland haben, werden sie wegen der Digitalisierung kaum schlaflose Nächte haben. Sind sie aber in einem Geschäftsfeld tätig, das historisch gewachsene Prozesse hat, die auf sieben nicht kompatible Systemen laufen, die hunderte von verschiedenen Formulare generieren, sieht dies wohl…

More info

Kleider machen Leute, wie ist dies im Verkauf zu verstehen?

Kleider machen Leute, wie ist dies im Verkauf zu verstehen?

In-group favoritism vs. Statussymbole Dank meiner Tätigkeit als Auditor durfte ich vor geraumer Zeit einer Debatte beiwohnen, die mir sehr bekannt vorkam. Das Thema war die richtige Bekleidung beim Kundenbesuch, der Rahmen Versicherungsberatung. Anzug und Krawatte oder dem Kunden angepasst. Gereizt sagte schliesslich einer der Teilnehmenden: Ich geh doch nicht mit Anzug und Krawatte zum Bauer, der jagt mich gleich…

More info

Zwei Beispiele

Zwei Beispiele

… wie Wirte mit der Problematik von abgestellten Autos auf Ihren Parkplätzen umgehen. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Das Brutale kommt aber erst noch. Das Schild ist einer der ersten Eindrücke, die der Gast erhält – psychologisch gleichbedeutend einer Visitenkarte. Ich war Gast in beiden Restaurants und der erste Eindruck ist schwer wegzuwischen. Der Halo Effekt – die kognitive…

More info

Bildkonzept für A+B Flachdach Basel

Bildkonzept für A+B Flachdach Basel

Für A+B Flachdach Basel https://www.abflachdach.ch/firma/team/ sind unter dem Label http://www.chitin.ch das neue Gruppenbild, Innenraumfotos und diverse Stimmungsbilder entstanden. Als Beispiel hier die Werkstatt. Und das Making of… Briefing… die Bilder wurden dann aus 5 Meter Höhe geschossen, damit das Flachdach des Gebäudes Bestandteil des Bildes werden konnte. Ich danke A+B Flachdach Basel für den tollen Auftrag. Raphaël Wolf  

More info

Cicero Member only Event vom 5. September 2018

Cicero Member only Event vom 5. September 2018

Ich habe dieses Jahr schon viele Vorträge über Cyber-Risk gehört. Die meisten mit dem Ziel dem Vertrieb ein Produkt schmackhaft zu machen. Die Goldgräberstimmung war nichts dagegen. Schon heute haben Versicherer unkalkulierbare Risiken in Ihren Büchern…. die Prämienwachstumsrate für die nächsten Jahre wird in den Himmel prognostiziert – die Schäden nicht minder. Das Thema ist jedenfalls komplex und für alle Neuland.…

More info