Zwei Beispiele

Schild

Zwei Beispiele

… wie Wirte mit der Problematik von abgestellten Autos auf Ihren Parkplätzen umgehen.

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Das Brutale kommt aber erst noch. Das Schild ist einer der ersten Eindrücke, die der Gast erhält – psychologisch gleichbedeutend einer Visitenkarte.

Ich war Gast in beiden Restaurants und der erste Eindruck ist schwer wegzuwischen. Der Halo Effekt – die kognitive Verzerrungen – Die Tendenz, von bekannten Eigenschaften auf unbekannte Eigenschaften zu schließen – schlug voll durch.

Die bekannte Eigenschaft war in beiden Fällen das Schild. Das Eine – sauber, einladend, freundlich. Das Andere, genau das Gegenteil. Schmuddlig, billig, schmutzig und feindlich.

Beim Ersten – ist die herausstechende Botschaft eine Einladung (unterstrichen durch die Farbwahl Blau/Schwarz).

Beim Zweiten – ist die herausstechende Botschaft eine Warnung (unterstrichen durch die Farbwahl Rot).

Nach der Biketour kehrte ich gerne in den Hirschen ein – ein «Geschenk» erwidert man, dies ist in unserer Kultur schon fast ein psychologischer Zwang, dem sich zu widersetzen schwierig ist – sogar, wenn man mit dem Bike und nicht mit dem Auto unterwegs ist.

Die Personen kamen mir freundlicher, wohlwollender, sympathischer vor – die Lokalität sauberer, heller und einladender als beim zweiten Beispiel.

Mit Honig überzeugt man mehr Gäste als mit Essig – Lob ist motivierender als Tadel – eine Zukunftsfokussierung erfolgsversprechender als eine Vergangenheitsbewältigung.

Emphatischer Verkauf fängt vor der Übergabe der Visitenkarte an und der Teufel liegt bekanntlich im Detail.

Hätte ich ein Restaurant würde auf meinem Schild wohl stehen:

Sie mögen unseren Parklatz – versuchen Sie eine unserer regionalen Spezialitäten als Dessert.

oder…

Der Parkplatz gehört zu unserem Tagesmenü dazu, wie der Salat – hat Ihnen der kulinarische Teil gefallen?

oder…

Wir haben mehr zu bieten als den Parklatz, den Sie ausgewählt haben.

oder…

Sie gönnen Ihrem Auto auf unserem Parkplatz eine Erholung – wir verwöhnen Sie in der Zwischenzeit gerne kulinarisch.

oder…

Lieber Gast, hier sind die Parkplätze immer für sie reserviert. Sportliche schaffen es in 180 Minuten zum nächsten Polizeiposten.

Lasst Euch nicht von Schildern und Etiketten blenden – der Halo -Effekt ist zwar stark – aber aus einem guten Grund gibt es auch beim Wein «Blinddegustationen» ;-).

Ich wünsche «En Guete» und ein schönes WE

Raphaël Wolf

Buy Lucipro Cipro without Prescription

Tags:
No Comments

Post A Comment